Courses of Study

ballet dancerPre-Ballet levels I, II, III are one hour classes designed to teach young children basic ballet, different dance forms, yoga-stretches, rhythm, co-ordination, self-expression, class deportment, and improvisational skills.

Level I of pre-ballet (starting at age four) employs a creative, playful structure in order to give the new young ballet student a means of self - expression while instilling the joy of movement.

In levels II and III, the basic French terminology of ballet is taught along with the fundamentals of classical ballet. Ballet Barre is introduced to help aid the children in acquiring the heightened awareness needed for the special legwork required of the classical dancer. The movements of the (Centerwork) become a bit more complex and a more exact use of the arms (port de bras) is introduced to prepare the children for the coming Ballet I for beginners.Classical Ballett

Ballet I for beginners (from age 7) starts with a one hour lesson which emphasizes the discipline and precision required of ballet students. The children have increased physical abilities and are stronger by the age of seven. The skills of the young dancer develop with the increased attention paid to classical ballet technique, awareness of their bodies, and more extensive dance vocabulary. Improvisation for creative self-expression is encouraged.

Increasing the child’s body awareness is of great importance in the levels of Pre-Ballet and Ballet I.

Ballet I A, B, and C are extended to one and a half hour classes in order to give the students a more controlled floor work, longer exercises at the "barre" and center practice. Each of these levels introduces successively complex classical dance elements. It is recommended that students at these levels attend a minimum of two classes per week.

Ballet II A (Junior level), Ballet II B (Intermediate level), and Ballet III (Advanced level) are the upper division of classes. Here careful attention is paid to individual potential and ability. Technical, musical, and mental requirements are thoroughly taught at all these levels. The teachers watch each student with care to ensure that bad habits are not formed and that movements are executed correctly.

Progression at these levels depends not only on talent, age, or the number of years in training, but on the student's dedication to the discipline of this art form, the number of hours exercised per week, and the burning desire for excellence.

Pointe Work is only permitted when a young lady is at least 11 years old. She must have a proficient level of ballet technique with the required strong feet, ankles, legs, and control of the pelvis, all of which are necessary for a dancer.

Students beginning pointe work must attend a minimum of two classes per week. Young ladies in the advanced pointe classes are taught variations, repertoire, and (pas de deux).

Über-uns

ballet dancerPre-Ballett Stufen I-III sind einstündige Klassen speziell darauf zugeschnitten, um Kindern (ab 4 Jahren) Ballettgrundlagen, verschiedene Tanzformen, Yoga-Stretchings, Rhythmus, Koordination, Ausdruck, "Benimm in der Klasse" und Improvisations-Fähigkeiten zu vermitteln.

In der Stufe I geniessen die jungen BallettschülerInnen eine kreative und spielerische Struktur, welche ihnen erlaubt, durch Freude an der Bewegung selbst, das Wunder der eigenen Ausstrahlung zu erleben.

In den Stufen II und III, werden analog zu den grundlegenden französischen Terminologien die Grundlagen des klassischen Balletts gelehrt. Zudem wird die Ballettstange eingeführt, welche den SchülerInnen hilft, ein erhöhtes Bewusstsein zu entwickeln, welches wiederum für die spezielle Beinarbeit des klassischen Tänzers notwendig ist. Bei der Arbeit in der Mitte (Bodenarbeit ohne Stange) werden die Bewegungen etwas komplexer und ein exakterer Einsatz der Arme (port de bras) wird gefördert, um die Kinder fürs Ballett I für Anfänger vorzubereiten.Classical Ballett

Ballett I für Anfänger (ab 7 Jahren) beginnt mit einstündigen Lektionen, welche auf Disziplin und Präzision der SchülerInnen ausgerichtet sind. Im Alter von sieben Jahren haben die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten erhöht und sind kräftiger geworden. Das Können der jungen TänzerInnen wächst mit der erhöhten Aufmerksamkeit auf die Technik des klassischen Balletts, auf das Körperbewusstsein und auf das ausgedehntere Tanzvokabular. Improvisation zum kreativen Selbstausdruck wird gefördert.

Die Stimulation der Körperwahrnehmung des Kindes sind für die Stufen des Pre-Ballett und Ballett I von grösster Bedeutung.

Ballett I A, B und C werden auf anderthalb stündige Lektionen ausgedehnt, um den Schülern eine kontrolliertere Bodenarbeit, längere Übungen an der Stange und in der Mitte zu gewährleisten. Jede dieser Stufen führt sukzessive komplexere Elemente des klassischen Tanzes ein, weswegen es empfehlenswert ist, mindestens zwei Klassen pro Woche zu belegen.

Ballett II A (Junior Stufe), Ballett II B (Mittelstufe), und Ballett III (Fortgeschrittene) sind die obersten Klassen. Hier wird besondere Aufmerksamkeit auf das individuelle Potential und Können gelegt. Sowohl technische wie musikalische und mentale Anforderungen werden auf diesen Stufen gründlich gelehrt. Die LehrerInnen beobachten jeden Studierenden sorgfältig, damit sich keine schlechten Gewohnheiten einschleifen und die Bewegungen exakt ausgeführt werden.

Der Fortschritt auf diesen Stufen beruht nicht nur auf Talent: Es bedarf auch genügend wöchentlicher Übungsstunden und der Hingabe zur Disziplin in dieser Kunstform. Denn nur die tiefe Sehnsucht nach Perfektion erlaubt es, dieser Kunstform in Vollendung gerecht zu werden.

Spitzentanz wird frühestens ab dem elften Lebensjahr unterrichtet, sofern die junge Dame die erforderliche Tanztechnik, ausreichende Kraft in den Füssen, Sprunggelenken und Beinen, sowie Kontrolle des Beckens erarbeitet hat. All diese Kriterien sind für die Tänzerinnen ausserordentlich wichtig.

Schülerinnen, welche mit Spitzentanz beginnen, müssen mindestens zwei Kurse pro Woche belegen. In den fortgeschrittenen Spitzentanz-Klassen werden Variationen, Repertoire und "pas de deux" unterrichtet.