ART-Team

Gretchen

Gretchen Bernard-Newburger

ART Direktor

Geboren in New Orleans, entdeckte Gretchen ihre Leidenschaft für das Tanzen als 4-jährige bei Rebecca Webb Lentz und wechselte mit 12 Jahren zu Giacobbe Academy of Dance. Bereits mit 14 Jahren bekam sie Soli beim Delta Festival Ballett in New Orleans. Es folgten Stipendien und Meisterkurse in der American Ballet Theater School, Balanchine’s School of American Ballet und David Howard Dance Center in New York, San Francisco Ballet School, Houston Ballet Academy und Centre de Danse André Glegolsky in Paris. 1979 wurde sie in der Junior Division von Amerikas erstem internationalen Ballettwettbewerb in Jackson mit Bronze ausgezeichnet. Nach diesem Erfolg kamen Einladungen von verschiedenen Weltklasse Ballettkompanien als Solistin. Ohne jegliches Vortanzen fügten sich ihre Engagements nahtlos aneinander. Gretchen entschied sich für das National Ballet of Canada 1980, London Festival Ballet (English National Ballet) 1985 und das Zürcher Ballett 1987.

Gretchen hatte die Ehre, mit den Grössten der Tanzwelt wie Nicholas Beriozoff, Erik Bruhn, Richard Cragun, Alexander Grant, Marcia Haydée, Natalia Makarova, Rudolf Nureyev, Peter Schaufuss, Peter Wright, Magdalena Popa, Emina Kamberovic, Rafael Avnikjan und ihrem letzten Ballettdirektor Uwe Scholz zu arbeiten. Mit ihrer Virtuosität sowie ihrer bestechenden Bühnenpr.senz fesselte sie das Publikum wie auch die vielen zeitgenössischen Choreographen. Sie genoss als Gastballerina Engagements in USA, Kanada, Italien, Slowakei, Schweiz und ihr grosses Repertoire wurde hochgeschätzt.

Im Oktober 1997 gründete Gretchen Bernard-Newburger Atelier Rainbow Tanzkunst in Rüschlikon bei Zürich.

Offizielle Coach & Leiterin Jugend & Sport Schweiz.

Photo of Susanna Olgiati

Susanna Olgiati

Direktor die Administration

Susanna Olgiati gehört seit Mitte Mai 2015 zum ART Team. Wird sie nach ihren Aufgaben bei ART gefragt, antwortet sie: „Alles, ausser tanzen“. Nach ihrer Ausbildung als Touristikkauffrau hat sie mehrere Jahre im Geschäftsreisebereich für American Express gearbeitet. Diese Tätigkeit und ihr Interesse an fremden Sprachen und Kulturen hat sie zu verschiedenen längeren Auslandaufenthalten und Reisen geführt.

15 Jahre hat sie im Engadin gelebt und war als Direktionssekretärin in der Luxushotellerie tätig. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und wohnt mit ihrer Familie in der Zentralschweiz, wo sie einige Jahre in der Administration und im Personalwesen für ein Unternehmen im Gesundheitswesen gearbeitet hat.

Susanna Olgiati bringt ihr vielseitiges und dienstleistungsorientiertes Know-how sowie ihre langjährigen Erfahrungen in die Leitung des Atelier Rainbow Tanzkunst Schulsekretariats ein.

Offizieller Coach Jugend und Sport Schweiz.

Lesli-Wiesner

Lesli Wiesner

Klassisches Ballett / Musical Theater / Pilates

Die Amerikanerin Lesli Wiesner erhielt ihre Ausbildung in den Vereinigten Staaten. Als 1. Solistin mit dem „Los Angeles Ballet“, hatte sie die Möglichkeit den Balanchine Stil, unter der Leitung von John Clifford, in vielen Choreographien zu erlernen und erarbeiten. Als sie nach Europa kam, trat Sie dem „Ballets de Monte Carlo“ als Solist bei und später gleich am Ballett Zürich.

Lesli breitete sich danach im Musiktheater aus und war unter anderem in der Originalbesetzung der Hamburger Produktion von "The Phantom der Oper" als Tanzkaptän und Balletttänzerin. Im Anschluss daran erfolgte ein Engagement als Dance Captain und "Cassandra" in den Zürcher und Europäischen-Produktionen von CATS, und wieder einmal als Tanzkapitän in der Basler Produktion von "The Phantom of the Opera". Lesli hatte auch die Möglichkeit die Regisseure/Choreographen Baayork Lee und Chet Walker bei verschiedenen europäischen Produktionen zu unterstützen.

Heute ist Lesli ist international als Gastlehrerin für Ballett- und Musical-Workshops unterwegs und unterrichtet als Certified Pilates Instructor in Zürich und Umgebung. Neben ihrer Arbeit bei ART ist Lesli an der Ballettfakultät von Tanzwerk101 für die Grundausbildung Bühnentanz ZTTS und Höhere Fachschule für Zeitgenössischen & Urbanen Bühnentanz in Zürich und ist offizielle Leiterin Jugend und Sport Schweiz.

marcia

Marcia Do Coutto Scherrer

Pre-Ballett, Adult Ballett, Tap

Marcia Do Coutto Scherrer begann im Alter von vier Jahren mit Ballettunterricht. Schon mit 8 Jahren wurde sie in die Ballettschule der Oper von Rio de Janeiro in Brasilien aufgenommen. Mit 16 Jahren erhielt sie ihr Berufsdiplom als professionelle Balletttänzerin. Mit 18 Jahren wurde sie ins Ensemble der Oper von Niteroi (Rio de Janeiro) aufgenommen.

Zu ihrem Repertoire gehörten Ballettklassiker wie unter anderem «Schwanensee», «Coppélia» und «La fille mal gardée». Ihre grössten Erfolge feierte sie gleichzeitig in verschiedenen Musicals und Filmproduktionen. In der Schweiz leitet sie unter anderem ein 26-köpfiges Brasil-Folklore-Ensemble und eine Show-Group, mit welcher sie in der Schweiz und im Ausland Brasil/Jazz/Hip Hop/Folklore Auftritte hat. Mit viel Enthusiasmus und Temperament unterrichtet sie im Atelier Rainbow Tanzkunst.

Offizielle Leiterin Jugend & Sport Schweiz.

Screen Shot 2018-10-03 at 12.20.12 PM

María Eugenia Segarra Cañamares

Classical Ballet

María Eugenia Segarra Cañamares begann ihre Ballett Ausbildung im Alter von 5 Jahren in ihrer Heimatstadt Cuenca (Spanien). Mit 15 Jahren kam sie auf die Tanzschule Víctor Ullate in Madrid. Dort vervollständigte Sie ihre Ausbildung mit Meistern wie Víctor Ullate, Assaf Messerer, Hanneke Berlhge, Robert Fisher, José Parés, Menia Martínez, Irina Milovan, Aurora Bosch und Karemia Moreno für Klassisches Ballett, Teresa Nieto, Hanne Samson und Benjamin Felirsdal für Modern/ Contemporary Dance, und Antonia Martínez für Spanischen Tanz.

Von 1988 bis 1995 wirkte sie dann als Ballett -Lehrerin und –Meisterin bei der Ballettkompanie Víctor Ullate Ballet-Comunidad de Madrid mit.

1996 bestand sie die Masterprüfung am Konservatorium (Tanzhochschule) María de Ávila CSDMA in Madrid und schloss sich danach als Ballettlehrerin der Tanzschule Víctor Ullate in Madrid an. Sie hat dort alle Stufen des Klassichen Balletts unterrichtet und war ausserdem für die internationalen Ballett-Workshops dieser Madrider Tanzschule zuständig.

Danach (2003 bis 2010) war sie als Ballettlehrerin an der Hochschule für Tanz und Darstellende Künste Carmen Roche Scaena und an an der Ballettschule Arte 369 (beide in Madrid) tätig. Zu dieser Zeit hat sie auch als Ballettmeisterin bei der Ballettkompanie Carmen Roche und bei der Kompanie Arte 369 (unter der Leitung von María Giménez) mitgewirkt.

Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an dem offiziellen Musik- und Tanz-Lehrkörper Auswahlverfahren der Autonomischen Gemeinschaft Madrid CAM wurde sie 2010 ins Lehrerkollegium des Berufstanzkonservatoriums Fortea aufgenommen. Seit 2012 ist sie Ballettlehrerin am Königlichen Berufstanzkonservatorium Mariemma in Madrid. Als Gastdozentin wird sie zu Ballett Workshops und Fortbildungskurse eingeladen. Als Ballettlehrerin hat sie auserwählte Schüler auf Internationale Tanzwettbewerbe wie z. B. Prix de Lausanne und Eurovision vorbereitet. Sie hat auch bei spanischen (Granada, Santander, Mérida) und internationalen (La Habana, Torino, Reggio nell’Emilia) Produktionen und Inszenierungen mitgewirkt. Download María's CV

photo of Belinda Lo Giusto

Belinda Lo Giusto – Oetiker

Klassisches Ballett, Contemporary, Pilates

Belinda Lo Giusto – Oetiker entdeckte ihre erste Tanzleidenschaft im Atelier Rainbow Tanzkunst (ART) und wechselte bald darauf von der Rhythmischen Sportgymnastik zum Ballett. Sie absolvierte eine professionelle klassische Ballettausbildung an der Atelier Rainbow Tanzkunst, The Basel Dance Academy / Galimudance sowie an der Ballettschule für das Opernhaus Zürich.

Die Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin besuchte sie an der Zürich Tanz Theater Schule (ZTTS) sowie ein einjähriges Nachdiplom,
das Choreo Dance Project (CDP).

Weiterbildungen folgten in Italien, Frankreich und den USA (New York City).
So entstanden Engagements im klassischen Ballett, ModernContemporary Dance, Jazz, Hip Hop und Gesang.
Belinda hatte die Ehre mit vielen namhaften Choreografen zusammen arbeiten zu dürfen.

Seit 2007 zählt sie zum Lehrerteam von ART als Tanzpädagogin, Choreographin, offizieller Leiter Jugend & Sport Schweiz (seit 2014), dipl. PilatesCare Trainerin (seit 2013) und Coach für Nachwuchstalente.

Robin Smith

Robin Lee Smith

Contemporary, Modern Dance

Nachdem Robin Lee Smith den schwarzen Gürtel in Karate erlangte, begann er im Alter von 15 Jahren mit Schauspielerei und Bewegungstheater. Er legte ein Diplom in den darstellenden Künsten ab und wurde danach am Laban Centre in London angenommen, wo er mit einem Bachelor Honours Degree in Tanztheater und dann mit einem Masterdiplom in Choreographie und Tanz abschloss. Er tourte mit der Transitions Dance Company und machte später eine Ausbildung zum Personal Trainer. Er arbeitete weiter intensiv an seinen eigenen Choreographien und mit zahlreichen Kompanien, bevor er 2003 in die Schweiz zog. Er setzte seine Tätigkeit als Choreograph für Kompanien und Schulen fort, ebenso das Fitness Training. Hauptsächlich konzentriert Robin Lee Smith sich auf seinen eigenen Stil moderner Unterrichtstechnik, tanzt aber weiterhin in diversen Projekten, Musicals und auch eigenen Arbeiten. Bis heute war er in über 1500 Aufführungen in der Schweiz zu sehen.

Robins Stunden basieren auf der Idee der Tanzform, der Verbindung von Tänzer und Publikum und der Möglichkeit, einen dynamischen Wechsel durch Aufschub und eine klare Nutzung von Richtung und Raum zu kreieren. Er folgt dabei einer auf Release basierenden Technik. Offizieller Leiter Jugend & Sport.

Simone Bucher

Simone Bucher

Contemporary, Jazz

Simone Bucher hat als Kind an einer Tanzschule in Zug mit Jazzdance angefangen zu tanzen. Später intensivierte sie ihr Training und es folgten Hip Hop, Modern, Contemporary und Ballett. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Zürich Tanz-Theater Schule (ZTTS) und studierte zwei Jahre danach Tanzpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Es folgten Auslandaufenthalte, wo sie vor allem in New York an renommierten Schulen ihr Repertoire erweiterte und ihre Professionalität ausbaute. Sie besuchte Intensivprogramme sowie Workshops bei namhaften Dozenten im In- und Ausland. Ausserdem tanzte und choreografierte sie für diverse Bühnenprojekte, Videos, TV Show (DGST). Simone unterrichtet Jazz Dance an verschiedenen Tanzschulen (Tanzwerk101 in Zürich) wie auch Ausbildungsstätten. Seit 2016 gehört sie dem ART Lehrerteam an.

Offizielle Leiterin Jugend & Sport Schweiz.

noodles

Michael Bredy "Mr. Noodles"

Hip-Hop & House

Michael Bredy brachte sich Hip Hop selber bei oder lernte die „moves“ von anderen Street Dancers auf New Yorks Strassen. Er war Mitglied der MOPTOP Family, eine Gruppe, die in Brooklyn gegründet wurde. Diese gab ihm die Möglichkeit die Hip Hop Kultur und Geschichte dort zu lernen, wo sie geboren wurde.

“A natural talent, he learned everything from the streets and other street dancers.” Bald wurde man auf ihn aufmerksam und er bekam Rollen in Filmen und TV-Shows. Michael tanzte in diversen Companien in New York, New Jersey und Connecticut. Die Liebe zu House entdeckte er in den 90er Jahren.

Um eine Karriere aufzubauen, studierte Michael an einer New Yorker Universität und schloss mit einen Art Major ab. Während des Studiums trat er weiterhin in Clubs und an Partys auf. Der Tanz bestimmte weiterhin sein Leben. Als er nach Europa kam wurde ihm die Gelegenheit geboten zu unterrichten und zu choreographieren. Seit 2015 gehört er zum ART Lehrerteam und ist offizieller Leiter Jugend & Sport Schweiz.

Jemelle's bio photo

Maria Theresa Suyat Navat "Jemelle"

Hip-Hop

Jemelle is originally from Washington DC, USA. She started dancing and singing at the age of 4, with PACAS a cultural performing arts society. She is skilled/trained in different styles of dance and performing arts. This lead her at a very young age to perform, teach, and work around the world. Eventually, she made her way to Switzerland in the year 2004.

She has worked for various artists, production companies, movies, music videos and schools. In 2010, Jemelle was blessed with the birth of her child and has since devoted her professional dance expertise to being a full time teacher. “I was blessed with the opportunities I received during my professional career as a dancer and will always be grateful for the experiences and lessons learned. Now my passion is to pass on that knowledge by teaching the next generation of dancers and performers.

I love teaching. I love watching my students ‘letting go’ and ‘being in the moment’ with the music. I have been with ART since 2006 and continue to watch students grow creatively as artists, not just as dancers, and this is breath taking.” Official Youth & Sport Switzerland Instructor.

Boris da Costa

Boris Da Costa

Hip-Hop

Geboren in 1998, Boris fand seine Leidenschaft im Alter von 4 Jahren. Damals brachten ihn seine Eltern sämtliche afrikanische Tanzschritte bei. Einige Jahre später, übernahmen seine Geschwister die Rolle der Eltern als Tanzlehrern. Diese brachten ihn die trendigsten Hip-Hop Moves zu dieser Zeit bei. Jedoch hatten allmählich weder die Eltern noch die Geschwister Zeit, ihn zu belehren.

Also lernte er diverse Tanzschiritte durch das Internet, bis man ihm im Alter von 15 Jahren empfohlen hat, Unterricht zu nehmen.

Seit 2016 leitet er mit einem Freund zusammen eine Showgruppe namens «True Balance Crew» und versucht an so vielen Tanzworkshops wie möglich teilzunehmen. Im Sommer 2017 absolvierte er die J+S Ausbildung. Seitdem unterrichtet er in seinem Dorf.

Christina Henderson

Christina Henderson

Classical Ballet

Christina Henderson wurde in Zürich als Kind südafrikanischer Eltern geboren. Im Alter von 5 Jahren nahm sie Unterricht im Atelier Rainbow Tanzkunst und entdeckte ihre Leidenschaft für den Tanz. Ihr Schwerpunkt ist das Ballett, sie hat auch Kurse in Modern, Jazz und Hip-Hop besucht. Im Laufe der Jahre interessierte sie sich für das Unterrichten und fand in ART mit Lehrern wie Gretchen und Lesli den perfekten Ort, um daraus zu lernen.

Christina wurde von Madame Gretchen persönlich als Tanzpädagogin ausgebildet und betreut. Zurzeit studiert Christina Pädagogik an der Pädagogische Hochschule Zürich. Sie ist auch offizieller Leiter Jugend & Sport Schweiz.

IMG_8982

Anastasiia Markova

Hip Hop, Modern Dance, klassisches Ballett

Anastasiia Markova tanzt seit mehr als 15 Jahren. 2012 kam sie als Schülerin an ART und nahm an Ballett, Modern, Contemporary und Hip Hop-Lektionen teil. Ihre Karriere als Lehrkraft fing sie als Assistentin im Hip Hop-Unterricht an, unter der Leitung von Ms. Jemelle; 2019 wurde sie als J + S-Leiterin akkreditiert und wurde zum vollen Mitglied des ART-Teams. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrperson studiert Anastasiia an der Universität Zürich.

Andrei Medeiros-Schlatter bio-photo

Andrei Medeiros-Schlatter

klassisches Ballett

Andrei Medeiros-Schlatter absolvierte von 2008 bis 2013 die Ausbildung zum professionellen Tänzer am Centro de Danca Rio (Rio de Janeiro/Brasilien). Er wurde in den Bereichen klassisches und zeitgenössisches Ballett, Jazz und Street Dance, Charaktertanz, Stepptanz und verschiedenen brasilianischen Tänzen ausgebildet. Seit seinem Abschluss ist er bei der Sindicato dos Profissionais da Dança do Estado do Rio de Janeiro (Union der Tanzprofis von Rio de Janeiro) als professioneller Tänzer registriert. Zusätzlich bildete sich Andrei in einem technischen Gymnasialkurs mit der Vertiefung in cultural production and design aus.

Von 2010 – 2013  war Andrei als Tänzer bei der Company Cia Jovem de Ballet do Rio de Janeiro unter der Leitung von Dalal Achcar. 2014 bildete er sich in Lausanne bei der Association L`avant Scène Danse Cie & School (bei Jânia Batista) in verschiedenen Tanzstilen weiter. Danach tanzte Andrei für ein weiteres Jahr bei der Company Cia de Dança Ballet de Mato Grosso (Brasilien) unter der Leitung von Maria Hercilia Panosso und Kelson Panosso. Zurück in der Schweiz, in Neuhausen, war Andrei für ein Jahr als Tänzer bei der Cinevox Junior Company von Malou Fenaroli Leclerc und der Choreograph Franz Brodmann aktiv.

Seit 2019 gehört Andrei zum ART Lehrerteam und ist offizieller Leiter Jugend und Sport Schweiz.